Die Arbeit der koordinierenden Stellen
Innerhalb des jeweiligen Landkreises sind die koordinierenden Stellen Ansprechpartnerinnen und -partner für Fragestellungen, die die Umsetzung des Integrationsmanagements betreffen. Die koordinierenden Stellen können sich bei Bedarf an das Sozialministerium bzw. das Regierungspräsidium Stuttgart als Bewilligungsstelle wenden oder Anliegen in die entsprechenden Austauschformate zwischen Land und koordinierenden Stellen einbringen. Die koordinierenden Stellen organisieren auch die Vernetzung der Integrationsmanagenden auf Landkreisebene.
Darüber hinaus macht das Land weitere Vernetzungs- und Informationsangebote, die über die Landkreisebene hinausgehen. Diese werden z.B. in bereits erfolgreich erprobter Form von Regionalkonferenzen oder Online-Informationsveranstaltungen durchgeführt. Die Kommunikation des Landes über anstehende Veranstaltungen o.ä. läuft hierbei über die koordinierenden Stellen. Diese sollen die Informationen bedarfsorientiert den Zuwendungsletztempfängern und Integrationsmanagenden und ggf. weiteren Beteiligten zugänglich machen. Informationen für Integrationsmanagende werden weiterhin auch über einen Newsletter zum Integrationsmanagement bereitgestellt, welcher von der FamilienForschung BW betreut wird. Der Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert z.B. über anstehende Veranstaltungen, wichtige Gesetzesänderungen oder gibt in Form von Interviews Einblicke in die konkrete Arbeitswelt einzelner Integrationsmanagender.
Die Arbeit der koordinierenden Stellen
Wichtige Informationen zu den koordinierenden Stellen, deren Selbstverständnis und Aufgabenbereich finden Sie in den nachfolgenden Rubriken:
- Regierungspräsidium StuttgartExterner Link
- Website der FamilienForschung BW im Statistischen LandesamtExterner Link
- VwV Integrationsmanagement 2023Download
- Die Integrationsarbeit vor OrtInterner Link
- Zusammenarbeit mit RegeldienstenInterner Link